Rebenhof Bernd GbR - Qualitätspflanzgut für Ihren Weinberg!

St. Laurent

Rote Ertragsrebsorten

Reifezeitpunkt:          mittel

Wuchs:                        mittel bis stark

 

Allgemein: Saint Laurent (St. Laurent) kam vermutlich im 19. Jahrhundert aus dem Elsass nach Deutschland. Die Trauben dieser Rebsorte beginnen bereits Mitte August zu färben, wodurch sich der Name wahrscheinlich auf den Tag des Heiligen Laurentius bezieht (10. August). Sein Hauptverbreitungsgebiet liegt in Tschechien, Österreich und der Slovakei, wobei er in Deutschland hauptsächlich in Rheinhessen und der Pfalz angebaut wird (618 ha, 2018).Sortenmerkmale: TS -> starkwollig, gelbgrün    Blatt -> burgunderähnlich, Mittellappen länglich und leicht gedreht   Traube -> mittelgroß bis groß, dichtbeerig, breit geschultert

Anbau: St. Laurent benötigt tiefgründige Böden mit guter Wasserversorgung. Die Sorte gilt als spätfrostempfindlich und neigt zur Verrieselung. Aufgrund der kompakten Traubenstruktur besteht Fäulnisgefahr.

Wein: Die Weine sind samtig, fruchtig mit dunkelroter Farbe.

Klone:

 

zurück