Rebenhof Bernd GbR - Qualitätspflanzgut für Ihren Weinberg!

Chardonnay, Rosa


Reifezeitpunkt:          spät

Wuchs:                        mittel bis stark

 

Allgemein: Diese schon länger bekannte aber nie selektionierte Rebsorte stellt eine rosafarbene Spielart des Chardonnays dar. Erst 2006 wurde im Institut für Rebenzüchtung an der Hochschule Geisenheim angefangen diese Rebsorte zu selektionieren und neue Klone aufzubauen. Die Eintragung in die Sortenliste erfolgt vorraussichtlich 2020.

Sortenmerkmale: Die Eigenschaften des Rosa Chardonnays sind identisch zu denen des Chardonnays, mit Ausnahme der Beerenfarbe, die im vollreifen Zustand dunkelrosa sind.

Anbau: Das Ertragspotential ist stabil, auch wenn es leicht geringer ist als das der 1er und 50er Klone des Chardonnays. Die Beerenhaut ist deutlich dicker, was den Rosa Chardonnay deutlich botrytisfester macht.

Wein: Der Wein ähnelt sehr einem konventionellem Chardonnay der 50er Klonengruppe, allerdings besitzt er eine leicht intensivere Frucht und einen angenehmeren Schmelz.

Klon:

1 Gm

zurück