Rebenhof Bernd GbR - Qualitätspflanzgut für Ihren Weinberg!

Gelber Orleans


Reifezeitpunkt:          mittel

Wuchs:                        stark

 

Allgemein: Diese historische Rebsorte war früher weit verbreitet und soll ihre Bekanntheit Karl dem Großen verdanken zu haben. Dieser soll sie in dem Gebiet des heutigen Deutschland verbreitet haben, so dass der Gelbe Orleans in den besten Lagen im Rheingau, Rheinhessens und der Pfalz angebaut wurde. Die Sorte ist sehr starkwüchsig, ertragsstabil und traditionell sehr säurebetont.Sortenmerkmale: Die Triebspitze ist kahl. Das Blatt groß, dreilappig und wenig gebuchtet. Die Trauben sind groß und länglich und besitzen Beeren mit einer dicken Haut.

Anbau: Charakteristisch ist seine sehr gute Winterfrostfestigkeit. Darüber hinaus benötigt er sehr gute Lagen, da er sehr spät reifend ist und sonst hohe Säurewert hat.

Wein: Die Weine des Gelben Orleans sind säurebetont und relativ neutral im Geschmack. Gute Eignung als Sektgrundwein.

Klone:

1 Gm,  2 Gm,  3 Gm

zurück